26
Jun 09

News rund um das "EAS"

Donnerstag, 9.Juli 2009

Während der Sommerpause und noch rechtzeitig vor der Saisoneröffnung gegen Hansa Rostock, kam der Verein seinem Versprechen nach und kürzte den Zaun auf der Gegengerade. Der Zaun hat nun in etwa die gleiche Höhe wie der Zaun an der Haupttribüne.

 

Freitag, 26. Juni 2009

Wie heute zu erfahren war, wird ab nächster Woche der Zaun der Gegengerade gekürzt. Dieser wird auf die gleiche Höhe gebracht, wie der Zaun der Haupttribüne. Weiterhin sind Kostenvoranschläge für neue Sitzschalen auf der Gegengerade eingetroffen. Diese werden aktuell geprüft. Wann die Ausbesserung der schlechten Sitzschalen genau beginnen kann wurde noch nicht genau gesagt, aber es wird auf alle Fälle etwas passieren. Wir informieren wieder, wenn es etwas neues gibt.

 

Donnerstag, 4. Juni 2009

Zum neuen Stadion werden die Gespräche zur Stadt und auch zum Land Thüringen wieder intensiviert. Nach der sportlichen Talfahrt musste das Thema Stadionumbau erstmal in den Hintergrund gerückt werden, wird aber jetzt wieder „reanimiert“. Gespräche mit potentiellen Namensgebern („xy Arena im Ernst Abbe Sportfeld“) und bei einer Bank stehen an. Läuft dies positiv, könnte ein Bauantrag und somit die Weichen auf Umbau gestellt werden. Die Bürgerinitiative selbst sah die Entscheidung des Rückbaus der Zusatztribüne mit gemischten Gefühlen. Zufrieden war man damit nicht, sind es doch vorallem gute und günstige Alternativplätze zur Haupttribüne. Peter Schreiber konnte aber versichern, das das Thema Rückbau des Zauns mit der KIJ besprochen wird und man hier ebenso ein Sicherheitskonzept aufstellen muss, durch eben den gekürzten Zaun. Weiterhin werden in der Sommerpause die Zuwege hinter der Gegengerade verbessert. Rasengitterplatten sollen es nun möglich machen, das man mit sauberer Hose auf seinen Platz gelangen kann. Ebenso wird der Platz am vorderen Flutlicht umgestaltet und soll nach Fertigstellung auch für den Informationsstand der BI und des SC, sowie der Hütte der Horda Platz bieten.